Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kath. Kindertageseinrichtung / Familienzentrum St. Marien
Headerimage Siegerland-Südsauerland
Headerimage Siegerland-Südsauerland

Das sind wir

Bilden, Erziehen und Betreuen, orientiert an christlichen Werten

Kreidezeichnung

Wir trauen Kindern zu, dass sie ihre Bedürfnisse handelnd bewältigen, an ihnen lernen und sich dabei in eigener Regie entwickeln können. Im Dialog mit den Kindern sehen wir die Chance, zu verstehen, was diese von uns erwarten und was ihre individuellen und wechselnden Bedürfnisse sein könnten. Ideen, Interessen und Fantasien der Kinder greifen wir auf und entwickeln gemeinsame Lernabenteuer. Der lebensnahe Bezug in allen Lernbereichen ermöglicht den Kindern ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erweitern, diese mitzugestalten, eigene Gedanken einzubringen und sich selbst als wichtiges Mitglied der Gesellschaft zu erfahren.

Ziel unserer offenen Arbeit ist es nicht, Kindern die Welt zu erklären, sondern sie selbst entdecken und erforschen zu lassen. Dabei beziehen wir uns in der Entwicklungsbegleitung auf das einzelne Kind und sein individuelles Lerntempo.